STONE - LONG TIME OBSERVATION
Cycle Stone, #212, Fraser Island, AUS, 2017 Cycle Stone, #211, Fraser Island, AUS, 2017 Cycle Stone, #398, Breidafjoerdur, ISL, 2014 Cycle Stone, #388, Breidafjoerdur, ISL, 2014 Cycle Stone, #257, Breidafjoerdur, ISL, 2014 Cycle Stone, #185, Breidafjoerdur, ISL, 2014 Cycle Stone, Caldera #347, Thrihnukagigur, ISL, 2014 Cycle Stone, Ey #330,Thrihnukagigur, ISL, 2014 Cycle Stone, #205, Fraser Island, AUS, 2017 Cycle Stone, #303, Djupalonssandur, ISL, 2014 Cycle Stone, #334, Vanaheimr Tröllahellir, ISL, 2014 Cycle Stone, #304, Djupalonssandur, ISL, 2014 Cycle Stone, Balanced, Aldeyjarfoss, ISL, 2006 Cycle Stone, #241, Nambucca Heads, AUS, 2017 Cycle Stone, #226, Nambucca Heads, AUS, 2017 Cycle Stone, #207, Fraser Island, AUS, 2017 Cycle Stone, #206, Fraser Island, AUS, 2017 Cycle Stone, #208, Fraser Island, AUS, 2017 Cycle Stone, #214, Cape Hillsborough, AUS, 2017 Cycle Stone, #216, Cape Hillsborough, AUS, 2017 Cycle Stone, #235, Cape Hillsborough, AUS, 2017 Cycle Stone, Raven, White Desert, EGY, 2005 Cycle Stone, Elephants Journey, White Desert, EGY, 2005 Cycle Stone, Streambed, Canyon X, Navajo NR, USA, 2005 Cycle Stone, Sky, Canyon X, Navajo NR, USA, 2005 Cycle Stone, Thunder, Lauterbrunnen, CH, 2004
DAS UNSICHTBARE WESENTLICHE
Andreas Staeger: »Mit seinem fotografischen Schaffen strebt er danach, Fundstücke aufzuspüren, die versteckt liegen, und ihnen eine Plattform zu geben, indem er sie in den Vordergrund rückt.
Die Realität ist üblicherweise reich aufgefächert, auf den ersten Blick ist vieles nicht wahrnehmbar. Nicolaisens Bilder animieren zum zweiten Blick. Das Restlicht dient ihm als Instrument dazu. In seiner fotografischen Arbeit sieht er sich als Restlicht verstärker, der zwei Pole verbindet: Auf der einen Seite spielt sich der kreative Prozess der Deutung und der optischen Verarbeitung ab, auf der anderen Seite
steht das Objekt: urwüchsige Natur, häufig in Form von Eis.«