Inside Out - White Mountains - Bernd Nicolaisen, 2022
INSIDE OUT - WHITE MOUNTAINS - BERND NICOLAISEN
Holz - transformative Kraft in Alabaster und Gesso
Der Mensch steht vor grossen Umbrüchen. Wir verändern die uns umgebende Welt grundlegend und entwickeln dabei eine solche Transformationskraft, dass wir gar ein neues Zeitalter begründet haben: das Anthropozän. Auch die Bildwelt verändert sich gerade stark und äusserst rasant. Hier stehen wir am Ende einer analogen und materiellen Epoche, bei der die Bilder aus dem Kasten kamen, und begeben uns nun in eine digitale und immaterielle Ära, bei der unsere Bilder von einer Art Spiegel mit Aufnahmetaste berechnet werden.
Bernd Nicolaisen begleitet beide Umbrüche in seinen Fotografien. Mit grosser Neugier sucht er mit der Kamera Orte auf dieser Welt, die sich in erdgeschichtlichen Zeitdimensionen manifestieren, bei denen der Mensch und seine Entwicklung im Zeitraffer fast unsichtbar wird. In gewisser Weise bleibt nur ein vorher und nachher übrig. Hier zeigt sich, wie gleichgültig unser Planet und das Universum gegenüber unserer Existenz ist. Was wir mit dieser Chance anfangen, liegt jedoch in unseren Händen.
Zwischen 2005 und 2009 hat Bernd 4000 Jahre alte Bergpinien in den abgelegenen Bergen der Sierra Nevada mit einer Plattenkamera auf 8x10 Zoll Schwarzweiss-Negativfilm abgelichtet. Die mühsame Wanderung mit schwerem Gepäck zu den nicht einfach zu findenden Bäumen in den White Mountains und die aufwendige fotografische Arbeit vor Ort war dabei Teil des Prozesses. Es hat etwas Meditatives und Ehrfürchtiges, ja, durchaus auch Performatives. Hier geht es nicht um Aktualität und nicht um den entscheidenden Moment im Sinne Henri Cartier Bressons. Bernd Nicolaisen sucht nach überdauernden Spuren - Spuren, die lange vor ihm da waren und lange nach ihm auch noch da sein werden.
Die schwarzen Zeichnungen, die das uralte Holz der Pinien durchziehen, sind Beleg dafür, dass Zeit und Wahrscheinlichkeit relative Begriffe sind: jeder Baum wurde hier mindestens einmal im Leben vom Blitz getroffen. In Menschenlebenszeiten oder gar fotografischen Belichtungszeiten gedacht ist das geradezu unvorstellbar. Und doch ist es genau das, was Bernd Nicolaisen schafft, im Bild darstellbar zu machen, indem er die beiden Zeitebenen zusammenklappt.
Seitdem Nicolaisen in der Sierra Nevada fotografierte sind mittlerweile über zehn Jahre vergangen. Doch in diesem Moment des Paradigmenwechsels und unserer sich verändernden Bildkultur, hat er sich nochmals auf seine früheren Arbeit besonnen: in einer Art Hommage an den analogen Prozess im Allgemeinen und Film im Besonderen hat er die Negative nochmals herausgeholt und als solche in einer neuen Serie, Inside Out – White Mountains (2022), im heutigen Kontext neu betrachtet.
Das Holz und seine Zeichnung stellen sich im Negativ anders, verfremdet dar. Ein geschultes Auge kann diese Darstellung “lesen” und “übersetzen”. Und doch kann die Umkehrung der Tonwerte auch als etwas eigenes stehen und tut es in dieser Serie auch ganz bewusst. Lichtspuren. Das Bild leuchtet geradezu aus dem Inneren heraus. Dort, wo vergleichsweise wenig Licht auf den Film traf, dringt nun das meiste Licht hindurch und zeichnet so ein anderes Bild. Die hellsten Stellen deuten oft darauf, wo sich ehemals der Blitz den Weg durch das Holz bahnte beziehungsweise brannte. Das kann man allegorisch lesen, oder sich einfach von den Strukturen in ihrer Abstraktion faszinieren und verleiten lassen.
In Zusammenarbeit mit Adam Lowe und dem Team von Factum Arte interpretierte er die Negative in Gesso Aluminium Prints und auf 3D Alabaster Aluminium und schwarzem Ink neu. Auch die Umkehrung der Tonwerte kann für sich stehen und tut dies bei dieser Serie ganz bewusst. Um mindestens ein Grad von der Realität entfernt, eröffnen die Bilder von Inside Out – White Mountains neue Welten und andere Zeiten.
Projekt-Team: Georg Novinger, Adam Lowe, Factum Arte, Daniel Blochwitz, Cédric Marville
Process: Data from 8x10 Inch negative, transformed into 3D. Numerically controlled milled alabaster adhered to an aluminium distribution plate with a rear hanging clip. The stone surface is dyed with black ink to obtain the grey scale and does not have any protective treatment. By Factum Arte, Madrid, 2022